Mitternachtsspitzen

Ausgewählter Beitrag

Lebenszeit - Zeit, zu leben!

  !!!


Wissen Sie, was ich an unseren Hunden so großartig finde? Dass sie völlig zentriert sind im gegenwärtigen Moment. Sie leben ganz im Hier und Jetzt (das ist ja auch das einzige, worin man leben kann, denn die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft noch nicht da) und würden niemals ihre kostbare Zeit verplempern mit irgendwelchen  überflüssigen Problemen, Sorgen oder Grübeleien. Für derartige Zeiträuber gibt es in ihrem Leben einfach keinen Platz.

Ich meine, kein gescheiter Vierbeiner würde sich wegen eines blöden Missgeschicks lange aufregen. Wozu auch? Über einen verlorenen Knochen soll man nicht jaulen, oder so ähnlich heißt es in einem Sprichwort. Das trifft es genau.  Ebenso dumm - weil sinnlos - wäre es, wenn Ajax, Jule und Fifi noch stundenlang darüber nachsinnen würden, dass heute in der Hundeschule nicht alles so ganz nach Plan gelaufen ist und Herrchen oder Frauchen deswegen verärgert waren. Warum sich wegen etwas aufregen, das eh nicht mehr zu ändern ist? Schade um die schöne Zeit, die man viel besser mit Spielen, Fressen oder Schmusen verleben kann! Morgen ist ein neuer Tag, dann probieren wir es eben noch mal.

Wir ach! so klugen Menschen grübeln oft stundenlang sorgenvoll herum und weinen der vergossenen Milch hinterher. Statt dessen sollten wir lieber von unseren Fellnasen lernen, die Situation anzuschauen und zu akzeptieren, einen neuen Versuch zu starten und unsere wertvolle Zeit für die schönen Dinge des Lebens zu nutzen!



Mal sehen, wer so vorbeikommt -
auf einen Plausch oder (noch besser)
eine kleine Jagd hinterm Gartenzaun!


Nickname 04.05.2017, 17.50

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Gudrun

Ja! Da haben die Tiere eigentlich vollkommen Recht. Aber leider sind wir dumme Menschen und die grübeln eben den verlorenen Groschen hinterher.

Schönes Wochenende, G.

vom 06.05.2017, 10.31
Antwort von Nickname:

Na ja, aber wir können doch dazulernen, oder?
Dir ebenfalls ein schönes Wochenende und herzliche Grüße!

2. von

Liebe Sabine,

ja,sehr schön ist das geschrieben,aber nicht immer leicht zu berherzigen!
Und bissel Sonnenschein fehlt auch schon seit Tagen...

Schönes Wochenende für euch und liebe Grüße von Brigitte.

vom 05.05.2017, 12.26
Antwort von Nickname:

Liebe Brigitte, für mich selbst stelle ich fest: Je älter ich werde, desto leichter fällt es mir, vieles weniger wichtig zu nehmen. Dasselbe wünsche ich Dir!

Hab ein gemütliches Wochenende und sei herzlichst gegrüßt von
Sabine


1. von Karin

Sehr schön geschrieben. Hoffentlich denkt man im richtigen Moment dran!

Herzliche Grüße aus Bayern

vom 04.05.2017, 19.34
Antwort von Nickname:

Tja, das ist so eine Sache, eben doch oft leichter gesagt (oder geschrieben) als getan. Aber ich merke, dass beim Schreiben in meinem Unterbewusstsein immer ein kleines bisschen hängenbleibt, und das ist wenigstens schon mal ein Anfang.

Danke fürs Lesen und den Kommentar. Vielen Dank auch für das nette Kompliment!

Sonnige Grüße ins herrliche Bayern (hier kann man sie hinter regengrau verhangenem Himmel leider nur ahnen) und einen recht schönen Tag!

2017
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
ÜBER MICH:Geboren vor 61 Jahren als waschechte Berliner Pflanze, mit reinem Spreewasser getauft und in der Heimatstadt fest verwurzelt geblieben.
Verheiratet mit dem besten aller Ehemänner und glückliches Frauchen von drei allerliebsten Fellnasen.


Letzte Kommentare
Gudrun:
Komisch! Meine Socken sind immer paarweise au
...mehr

Gudrun:
So eine Eselsbrücke habe ich mir für Stalakmi
...mehr

mondbub:
Dankeschön! Heute Abend hat der Michel etwas
...mehr

Anne:
Liebe Sabine,durch die Erkältung und den Hust
...mehr

Gudrun:
Geschäftstüchtig der Mann!Gruß, G.
...mehr

Gudrun:
Überaus schön! Herzlichen Dank für die Lach-A
...mehr

Gudrun:
Ja! Da haben die Tiere eigentlich vollkommen
...mehr

Anne:
Guten Morgen, liebe Bärliner,heute muss ich a
...mehr

:
Liebe Sabine,ja,sehr schön ist das geschriebe
...mehr

Karin:
Sehr schön geschrieben. Hoffentlich denkt man
...mehr