Mitternachtsspitzen

Ausgewählter Beitrag

DER ALTE KETTENHUND

"Ich bin allein; es ist schon Nacht und stille wird's im Haus.
Dort ist ein Feuer angefacht, dort ruht mein Herr sich aus.
Er liegt im warmen Federbett, deckt bis ans Ohr sich zu,
und ich auf meinem harten Brett bewache seine Ruh'.


Die Nacht ist kalt, ich schlafe nicht, der Wind aus Ost weht kalt;
die Kälte ins Gebein mir kriecht, ich bin ja auch schon alt.
Die Hütte, die mein Herr versprach, erlebe ich nicht mehr,
der Regen tropft durch's morsche Dach,
Stroh gab's schon längst nicht mehr.


Die Nacht ist kalt, der Hunger quält, mein Winseln niemand hört -
und wüsst mein Herr auch, was mir fehlt - er wird nicht gern gestört.
Die Nacht ist lang - zum zehnten Mal leck ich die Schüssel aus,
den Knochen, den ich jüngst versteckt,
den grub ich längst schon aus.


Die Kette, die schon oft geflickt, sie reibt den Hals mir bloß.
Sie reicht nur noch ein kurzes Stück, und nie werd' ich sie los.
Was Freiheit ist, das lern' ich nie,
doch weiß ich, ich bin treu.
So lieg ich, warte auf den Tod,
denn dieser macht mich frei."


(VERFASSER LEIDER UNBEKANNT)



Immer noch gibt es Menschen (?), die ihre treuen Weggefährten mit solcher Rohheit, Gleichgültigkeit und grobem Undank behandeln. Früher war ich nie eine Befürworterin des Bibelworts "Auge um Auge, Zahn um Zahn" und nahm an, es würde wenig nützen, wenn man Gleiches mit Gleichem vergilt. Inzwischen denke ich anders darüber. Nur wer am eigenen Leib erfährt, welches Leid und welchen Schmerz er einem anderen Lebewesen zufügt, lernt vielleicht etwas daraus und macht es in Zukunft besser.

Nickname 24.09.2017, 17.46

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2017
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
ÜBER MICH:Geboren vor 62 Jahren als waschechte Berliner Pflanze, mit reinem Spreewasser getauft und in der Heimatstadt fest verwurzelt geblieben.
Verheiratet mit dem besten aller Ehemänner und glückliches Frauchen von drei allerliebsten Fellnasen.