Mitternachtsspitzen

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Treue

Wenn es um Treue geht

Aus dem Buch "Delicia" von Marie Corelli, 1897:


"Treue ist eine gewöhnlich vorkommende Eigenschaft bei Hunden, die jedoch selten bei Menschen anzutreffen ist. Hunde lieben und sind treu, Menschen begehren und verlangen, doch sobald das Verlangen zufriedengestellt wird, werden sie treulos!


Dennoch, so wird behauptet, stehen Menschen höher auf der Skala der Schöpfung als Hunde. Das verstehe ich nicht. Wenn Wahrheit, Treue und Aufopferung Tugenden sind, sind Hunde den Menschen überlegen; wenn aber Prahlerei, Selbstbezogenheit und Arglist Tugenden sind, sind natürlich die Menschen den Hunden überlegen!"


Vergleicht man Hunde mit Menschen, dann wird einem schnell klar, dass Hunde, wenn sie sterben, mindestens ebenso viel Trauer und Verzweiflung verdienen, wie Menschen sie wert sein könnten. Das belegt das obige, inzwischen schon einhundertzwanzig Jahre alte Zitat. Für mich ist diese Aussage heute so aktuell wie damals, es hat sich in meinen Augen nichts Wesentliches geändert.



Unsere geliebte WENDY - eine, die treuer war als Gold

Nickname 14.01.2017, 17.13 | (3/3) Kommentare (RSS) | PL

Wenn es um Treue geht

Aus dem Buch "Delicia" von Marie Corelli, 1897:


"Treue ist eine gewöhnlich vorkommende Eigenschaft bei Hunden, die jedoch selten bei Menschen anzutreffen ist. Hunde lieben und sind treu, Menschen begehren und verlangen, doch sobald das Verlangen zufriedengestellt wird, werden sie treulos! Dennoch, so wird behauptet, stehen Menschen höher auf der Skala der Schöpfung als Hunde. Das verstehe ich nicht. Wenn Wahrheit, Treue und Aufopferung Tugenden sind, sind Hunde den Menschen überlegen; wenn aber Prahlerei, Selbstbezogenheit und Arglist Tugenden sind, sind natürlich die Menschen den Hunden überlegen!"


Vergleicht man Hunde mit Menschen, dann wird einem schnell klar, dass Hunde, wenn sie sterben, mindestens ebenso viel Trauer und Verzweiflung verdienen, wie Menschen sie wert sein könnten. Das belegt das obige, fast einhundertzwanzig Jahre alte Zitat. Für mich ist diese Aussage heute so aktuell wie damals, es hat sich in meinen Augen nichts Wesentliches geändert.



Unsere liebe WENDY -
eine, die treuer war als Gold

Nickname 01.08.2016, 17.16 | (0/0) Kommentare | PL

Für den besten aller Ehemänner

Das Fest ist aus,
Die beiden sind alleine
Mit all den Blumen und den Gläsern
Und den Girlanden an der Wand.
Er steht regungslos am Fenster
Sie fragt: "Was ist mit dir?"
Er lächelt schief und sieht sie an:


"Ich hab es nie gebaut,
Dein weißes Haus am See,
Ich hab dich nie im offenen Wagen
Durch Hollywood gefahr'n.
Ich hab so viel gewollt,
Die Jahre geh'n vorbei
Und ich hab nichts von alledem getan."


Und sie geht hin,
Nimmt seine Hand in ihre.
Die ersten Vögel sind zu hör'n
Und die Sterne werden blass.
Sie nimmt sein Glas und hebt es hoch
Und sagt: "Sieh her, ich trink auf dich -
Auf all die Dinge, die du nie getan hast:


Du hast mich nie verletzt,
Du hast mich nie verlassen,
Hast mich nie darin beirrt,
Die Einzige zu sein.
In all der Zeit mit mir,
Der guten und der schlechten,
Hast du nichts von alledem getan.


Du warst mir niemals fremd,
Hast nie an mir gezweifelt,
Hast dich nie vor mir verschlossen,
Was immer mit uns war.
Da ist ein Liebespaar
Im Fensterscheibenspiegel,
Denn du hast nichts von alledem getan


Da ist ein Liebespaar
Im Fensterscheibenspiegel,
Denn du hast nichts von alledem getan!"


Dieses Lied von Wolfgang Petry ist vielleicht nicht sein bekanntestes; aber für mich ist es eines der schönsten, die er gesungen hat.


MEIN LIEBER SCHATZ!


Hab Dank für 32 Ehejahre; für zweiunddreißig Jahre voller Liebe, Treue und Kameradschaft. Die soll uns erst einmal jemand nachmachen! Ich hoffe, dass uns noch eine recht lange, gemeinsame Zeit vergönnt ist.


Alles Gute zum Hochzeitstag!
Deine Frau


 

Nickname 25.05.2016, 11.40 | (5/4) Kommentare (RSS) | PL

2017
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
ÜBER MICH:Geboren vor 61 Jahren als waschechte Berliner Pflanze, mit reinem Spreewasser getauft und in der Heimatstadt fest verwurzelt geblieben.
Verheiratet mit dem besten aller Ehemänner und glückliches Frauchen von drei allerliebsten Fellnasen.


Letzte Kommentare
:
Liebe Sabine,das sind wieder sehr schöne Kraf
...mehr

:
Ich freu mich mit für Herby,liebe Sabine.Er i
...mehr

gerda.f:
Ganz liebe Grüsse.Was man vielen Tieren an tu
...mehr

Monika Zimmermann:
Fällt mir mal wieder eine Gedichtzeile zu ein
...mehr

:
Schön sahst du aus in deinem Bienchenkostüm,l
...mehr

Josi:
.. ich lass mich mal auch überraschen, wie es
...mehr

Gudrun:
Ja, ja, Kindermund!LG, G.
...mehr

Anne:
Guten Morgen!Wenn wir könnten, würden wie sie
...mehr

Gudrun:
Verreisen finde ich hingegen ganz wunderbar,
...mehr

Yolanda:
Jeder Topf findet seinen Deckel? Sehe ich nic
...mehr